Liste von aktiven Richtlinien
Name | Typ | Nutzerbestätigung |
---|---|---|
Datenschutzinformation | Richtlinie zur Website | Alle Nutzer/innen |
Zusammenfassung
Übersichtsinformationen
In unserer Lernplattform werden von Ihnen Daten gespeichert. Hier informieren wir Sie über die Verwendung der Daten, Ihre Rechte und Ansprechpartner. Durch die Nutzung der Lernplattform werden persönliche Daten über Sie gespeichert.
Ansprechpartner
Für Ihre Fragen sind folgende Ansprechpartner verantwortlich:
Herr Sascha Schmid
Institut für Soziale Berufe
Kapuzinerstraße 2
88212 Ravensburg
Telefon: +49 (0) 751 361 56 43
E-Mail: s.schmid@ifsb-rv.de.
Vertreter ist:
Herr Nico Wittmann unter der gleichen Anschrift
Telefon: +49 (0) 751 361 56 43
E-Mail: n.wittmann@ifsb-rv.de
Unsere Datenschutzbeauftragte:
Frau Ulrike Ruster-Kettering, erreichbar unter der gleichen Anschrift.
Tel.: 0751 / 361560
E-Mail: U.Ruster-Kettering@ifsb-rv.de
Zweck
Unsere Lernplattform dient zur Durchführung von Unterrichtseinheiten, Fortbildungsangeboten und Praxisgruppen im Sinne des Blended-Learning-Konzeptes. Die Teilnahme erfolgt im Rahmen der Ausbildung an unseren Berufsfach-/und Fachschulen verpflichtend. Rechtsgrundlage der Datenerhebung ist § 6 Abs. 1b des Gesetzes über den Kirchlichen Datenschutz. Die Nutzung der Lernplattform ist erforderlich, um Ihre Ausbildung zu absolvieren.
Empfänger von Daten
Die Lernplattform wird von den Fachschüler/innen, den Lehrer/innen, und den Mitarbeiter/innen im Sekretariat zu Verwaltungszwecken genutzt. Wir geben die Daten nicht an andere außerhalb der Schule weiter. Bei einigen Funktionen in Moodle besteht jedoch die Möglichkeit, dass Daten an Dritte weitergegeben werden.
Nach Abschluss der Ausbildung
werden sämtliche Daten der Nutzer gelöscht.
Ihre Rechte
- Recht auf Berichtigung und Einschränkung der Verarbeitung
- Recht auf Widerruf der Einwilligung
- Recht auf
Löschung
- Datenübertragbarkeit
- Beschwerderecht
Vollständige Richtlinie
Informationen für die Moodle-Nutzung am Institut für soziale Berufe gGmbH nach § 14 und § 15 KDG (Gesetz über den Kirchlichen Datenschutz)
Übersichtsinformationen
In unserer Lernplattform werden von Ihnen Daten gespeichert. Hier informieren wir Sie über die Verwendung der Daten, Ihre Rechte und Ansprechpartner. Durch die Nutzung der Lernplattform werden persönliche Daten über Sie gespeichert. Dazu gehören Ihr Name, Ihre E-Mail-Adresse, Daten, die Sie selbst im Nutzerprofil eingegeben haben, welche Kurse Sie nutzen und was sie wann in diesen Kursen getan haben. Leistungsergebnisse (falls erforderlich) aus den Kursen (Testergebnisse u.ä) werden ebenfalls gespeichert.
Ansprechpartner
Für Ihre Fragen sind folgende Ansprechpartner verantwortlich:
Herr Sascha Schmid
Institut für Soziale Berufe
Kapuzinerstraße 2
88212 Ravensburg
Telefon: +49 (0) 751 361 56 43
E-Mail: s.schmid@ifsb-rv.de.
Vertreter ist:
Herr Nico Wittmann unter der gleichen Anschrift
Telefon: +49 (0) 751 361 56 43
E-Mail: n.wittmann@ifsb-rv.de
Unsere Datenschutzbeauftragte:
Frau Ulrike Ruster-Kettering, erreichbar unter der gleichen Anschrift.
Tel.: 0751 / 361560
E-Mail: U.Ruster-Kettering@ifsb-rv.de
Zweck
Unsere Lernplattform dient zur Durchführung von Unterrichtseinheiten, Fortbildungsangeboten und Praxisgruppen im Sinne des Blended-Learning-Konzeptes. Die Teilnahme erfolgt im Rahmen der Ausbildung an unseren Berufsfach-/und Fachschulen verpflichtend. Rechtsgrundlage der Datenerhebung ist § 6 Abs. 1b des Gesetzes über den Kirchlichen Datenschutz. Die Nutzung der Lernplattform ist erforderlich, um Ihre Ausbildung zu absolvieren.
Empfänger von Daten
Die Lernplattform wird von den Fachschüler/innen, den Lehrer/innen, und den Mitarbeiter/innen im Sekretariat zu Verwaltungszwecken genutzt. Personenbezogene Daten können von Managern und Administratoren in Moodle eingesehen werden. Trainer und Teilnehmer sehen die Daten (z.B. Beiträge in Foren) anderer Nutzer nur, wenn Sie in einem Kurs eingeschrieben sind. Kursteilnehmer können die E-Mail-Adresse anderer Nutzer sehen. Diese Option kann jedoch deaktiviert werden. Wir geben die Daten nicht an andere außerhalb der Schule weiter. Bei einigen Funktionen in Moodle besteht jedoch die Möglichkeit, dass Daten an Dritte weitergegeben werden.
Die Weitergabe von Daten ist bei folgenden Funktionen möglich:
· Link auf externe Quellen (URL) oder die Einbindung von Videos (z.B: Youtube) im Kursraum. Die IP-Adresse der aufrufenden Person wird hier weitergegeben.
· Bei Aktvierung der Push-Benachrichtigungsfunkton in der Moodle- App werden Daten über den air notifier übertragen. Betreiber ist moodle Pty Ltd.
· Bei Nutzung zusätzlicher Plugins können diese Verbindungen zu Dritten herstellen und Daten übertragen.
Nach Abschluss der Ausbildung werden sämtliche Daten der Nutzer gelöscht.
Ihre Rechte
- Auskunftsrecht: Sie haben das Recht, jederzeit Auskunft über die Daten, die wir über Sie speichern zu erhalten, sowie darüber, wie wir mit diesen Daten verfahren.
- Recht auf Berichtigung und Einschränkung der Verarbeitung: Sollten Daten falsch gespeichert sein, haben Sie das Recht auf Berichtigung. So lange geprüft wird, ob Daten tatsächlich falsch gespeichert sind, haben Sie das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung. Der Verantwortliche wird sicherstellen, dass Daten im Falle der Einschränkung nur solchen Personen zugänglich sind, die die Daten unbedingt einsehen müssen. Dazu kann er sich der Mittel der Pseudonymisierung und der Anonymisierung bedienen.
- Recht auf Widerruf der Einwilligung: Wenn die Nutzung der Lernplattform auf Ihrer Einwilligung beruht, haben Sie das Recht, die Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer Daten jederzeit zu widerrufen. Der Widerruf kann dazu führen, dass Sie danach keinen Zugang zur Lernplattform mehr erhalten und eine Teilnahme an einem Kurs nicht mehr möglich ist
- Recht auf Löschung: Sobald die Daten nicht mehr benötigt werden, oder Sie -bei Datenerhebung aufgrund Ihrer freiwilligen Einwilligung – die Einwilligung widerrufen, haben Sie das Recht auf Löschung Ihrer Daten. Ein Recht auf Löschung besteht nicht in Bezug auf Diskussionsbeiträge in Foren, Einträge in Glossaren und Wikis. Diese werden erst mit Löschung der Kurse gelöscht.
- Datenübertragbarkeit. Sie haben das Recht, die von Ihnen bereitgestellten Daten in einer strukturierten, maschinenlesbaren Form von uns anzufordern und einem anderen Verantwortlichen zu übermitteln.
- Beschwerderecht: Ferner
haben Sie das Recht, sich jederzeit bei der zuständigen Datenaufsichtsbehörde
zu beschweren. Dies ist die
Diözesandatenschutzbeauftragte
Ursula Becker-Rathmair
Domplatz 3 - 60311 Frankfurt a.M.
Tel.: 069 – 800 871 8800
Fax: 069 – 800 871 8815
E-Mail-Kontakt: info@kdsz-ffm.de